Nun sind die Welpen schon mehr als 24 Stunden alt. Und sie sind sooooo süß Diese wunderschönen kleinen Pfötchen und diese kleinen Gummi-Ohren Anders als beim A-Wurf, hört man die Kleinen. Wenn ihnen was nicht passt, wird laut protestiert. Wehe da kommt einer nicht so an die Zitze dran wie er es gerne hätte, dann wird lauthals geschrien! Ebenso wenn einer von einem weiteren Welpen weggedrängt wird. Wenn sich dann aber alle ihren Platz organisiert haben - einige schlafen sowieso immer, also sind auch genügend Zitzen da - dann gehen die Proteste in wohliges Schmatzen über.
Danach ist dann Ruhe - die Welpen an der Milchbar schlafen irgendwann auch ein und dann hört man eine Zeit lang nichts. Und zwar so lange bis die zweite Hälfte wach wird, an die Milchbar eilt und die schlafenden dort unter Protest wegdrängen.
Jay Jay geht in ihrer Mutterrolle richtig auf. Das habe ich auch nicht anders erwartet. Sie liegt geduldig und putzt ihre Welpen voller Hingabe. Fressen tut sie auch wieder gut. Heute morgen habe ich ihr ihre "normale" Mahlzeit gegeben, also die Menge, die sie letzte Woche noch bekommen hat. Da hat sie dann aber einen Rest stehen gelassen und ist auch später nicht mehr ran gegangen. Mozart hat sich gefreut. Der durfte nämlich nachputzen, bevor ich den Napf ausgewaschen und für die zweite Mahlzeit gefüllt habe. Bin dann wieder zu der Menge der letzten Tage übergegangen und siehe da - alles weggeputzt.
Alle paar Stunden steht mein Mädel auf, trinkt und will dann raus. Nicht in den Garten, sondern vor die Haustüre! Heute morgen wollte sie dann ganz schnell wieder rein. Im Laufe des Tages hat sie mir dann vertraut, dass niemand solange zu ihren Welpen kann und nun lässt sie sich entsprechend Zeit.
Und hier noch ein paar Fotos von gestern und heute. Die ersten sind in den Pausen zwischen den Wehen entstanden, nachdem alles für den nächsten Welpen bereit gemacht war.
Die Nabelschnur noch ganz frisch und das Fell noch feucht von der Geburt. Die allererste Mahlzeit.
Kurze Pause und die ersten Welpen genießen
Dieses hier ist von heute - man sieht dass die Nabelschnur nun schon richtig vertrocknet ist. So goldig wie die beiden da liegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen